Schieferbergbau-Heimatmuseum Schmallenberg-Holthausen (Hg.)
Das Hakenkreuz im Sauerland

Sauerland
Nationalsozialismus

Darum geht es:

Eine umfangreiche Auflistung von Geschichte und Fakten, auch von Einzelschicksalen, rund um dem Aufstieg des Nationalsozialismus im zum sog. Dritten Reich von 1933 -1945 im Sauerland und seine Folgen. Auf über 380 Seiten sind neben den Texten auch viele Original-Schriftstücke, Briefe, Plakate, Fotos und Dokumente abgebildet.

 

Warum wir das Buch empfehlen:

Auch 33 Jahre nach seinem Erscheinen ist dieses Buch wichtiger denn je. Gegen das Vergessen, gegen das Verschweigen und gegen jegliche Leugnung des Geschehenen.
Bedrückende Berichte sind dort veröffentlicht. Dem Leser eröffnen sich viele Blicke hinter die Kulissen, aus Zeitzeugensicht geschrieben, aber auch Berichte über den mutigen Widerstand im Sauerland. Bitte lesen!

 

Angaben zum Buch:

Schieferbergbau-Heimatmuseum Schmallenberg-Holthausen (Hg.): Das Hakenkreuz im Sauerland (Grobbel-Druck GmbH, Fredeburg)
 

comment