Dr. Ottilie Knepper-Babilon und Hannelie Kaiser-Löffler
Widerstand gegen die Nationalsozialisten im Sauerland

Nationalsozialismus

Darum geht es:

In diesem Buch werden Personen, Örtlichkeiten und Aktionen vorgestellt, die aus ganz unterschiedlichen Motiven den Widerstand gegen die Nationalsozialisten im Sauerland aufzeigen. Es werden gesellschaftliche und politische Strukturen und Zusammenhänge in den Altkreisen Arnsberg, Brilon und Meschede beleuchtet.

 

Warum wir das Buch empfehlen:

Oft hört man die Frage: „Warum hat den niemand etwas dagegen unternommen?“
Doch, es hat. Aber diese mutigen Menschen mussten direkt mit Anfeindung, Verdächtigung, Verhaftung, Misshandlung und sogar Deportation in ein KZ rechnen. Trotz allem gab es Lehrer, die sich offen gegen die nationalsozialistische Bewegung stellten, es gab Jugendliche, die bewusst die Hitlerjugend verweigerten und Personen, die in unzähligen Taten ihre Menschlichkeit in diesen unmenschlichen Zeiten gezeigt haben.

 

Angaben zum Buch:

Dr. Ottilie Knepper-Babilon und Hannelie Kaiser-Löffler:
Widerstand gegen die Nationalsozialisten im  Sauerland.
Eine Untersuchung zum Verhalten der sauerländischen Bevölkerung während der NS-Zeit

Band IV der Hochsauerlandkreis Schriftenreihe
(Podszun Verlag) 2003

comment