Häufig gestellte Fragen

Vor Ort

Wo finde ich das Archiv?

Das Archiv befindet sich im Haus Goldberg. Die Adresse lautet: Gartenstraße 13, 59929 Brilon.

Im hinteren Bereich des Gebäudes befindet sich auch die Stadtbibliothek.

Was kann ich im Archiv machen?

Im Archiv finden Sie Akten, Urkunden, Bücher, Fotos und vieles mehr zur Geschichte der Stadt Brilon und der Ortsteile. Sie können in den Beständen recherchieren, Ihre Familiengeschichte mithilfe der vorliegenden Quellen erforschen oder einfach in der Archivbibliothek stöbern.

Wir helfen gerne dabei, Fragen rund um Brilon und die Ortsteile zu beantworten.

Ist das Archiv barrierefrei?

Der Lesesaal sowie das Foyer sind barrierefrei zugänglich, die Toiletten leider nicht. Der barrierefreie Zugang erfolgt über die Bibliothek. Bitte fragen Sie, wenn Sie diesen Eingang nutzen wollen.

Gibt es WLAN?

Ja, fragen Sie die Mitarbeiterinnen nach einem WLAN-Passwort. Dieses ist für einen Tag gültig.

Kann ich hier parken?

Ja, vor der Bibliothek kann mit Parkscheibe für eine Stunde geparkt werden. An der Gartenstraße gibt es außerdem kostenfreie Parkbuchten.

Gibt es Toiletten?

Ja, die Toiletten befinden sich im Keller der angrenzenden Bibliothek. Sie sind nicht barrierefrei zugänglich.

Kann ich das Archiv mit meiner Schulklasse besuchen?

Ja. Das Archiv bietet verschiedene pädagogische Programme, die genau auf die Besuchsgruppe zugeschnitten werden können. Bitte kontaktieren Sie das Archivteam per E-Mail oder Telefon.

Benutzung

Muss ich Benutzer:in sein, um in das Archiv zu kommen?

Nein, das ist nur nötig, wenn Sie Bücher aus der Archivbibliothek ausleihen oder Archivalien einsehen möchten. Alle Interessierten sind herzlich willkommen, in der Archivbibliothek zu stöbern und sich über das Archiv zu informieren.

Hier finden Sie unsere verschiedenen Zielgruppen

 

Kann jeder Benutzer:in werden?

Ja, alle Bürger:innen dürfen das Archiv nutzen.

Ich möchte gerne Archivbenutzer:in werden. Was brauche ich dazu?

Zur Anmeldung müssen Sie den Benutzungsantrag ausfüllen. Außerdem benötigen Sie Ihren Personalausweis oder Reisepass zur Anmeldung. Die Anmeldung ist kostenlos.

Hier können Sie die Benutzungsordnung einsehen.

Ich kann das Archiv nicht persönlich besuchen. Kann ich es trotzdem nutzen?

Ja. Sie können Ihre Anfrage auch per E-Mail oder telefonisch stellen. Dazu muss der Benutzungsantrag ausgefüllt und der Personalausweis oder Reisepass digital vorgezeigt werden. Sie können Verifizierung Ihrer Daten auch das Dienstleistungsportal der Stadt Brilon nutzen.

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen Auftragsrecherchen in Rechnung stellen müssen.

Hier finden Sie die Benutzungsordnung und die Gebührenordnung.

Ich arbeite in einer Institution und möchte für diese im Archiv recherchieren. Ist das möglich?

Ja, auch das ist möglich. Auch in diesem Fall muss der Benutzungsantrag ausgefüllt und der Personalausweis oder Reisepass vorgezeigt werden. Das ist auch digital möglich. Dazu senden Sie entweder ein E-Mail oder nutzen das Dienstleistungsportal der Stadt Brilon nutzen.

Hier finden Sie die Benutzungsordnung und die Gebührenordnung.

Kostet die Nutzung des Archivs etwas?

Die Nutzung des Archivs ist kostenlos. Für besondere Dienstleistungen können Kosten anfallen.

Hier finden Sie die Gebührenordnung.

Muss ich Gebühren in bar zahlen?

Nein. Es kann auch eine Rechnung ausgestellt werden. Bei Besuchen vor Ort bevorzugen wir die Barzahlung von Gebühren.

Akteneinsicht

Wie kann ich nach Archivalien recherchieren?

Die Recherche erfolgt über ActPro Benutzung. Weitere Informationen zum Umgang mit ActaPro Benutzung finden Sie weiter unten.

Darüber hinaus helfen wir gerne bei der Recherche. Teilen Sie uns Ihr Rechercheanliegen gern schon vor Ihrem Besuch per E-Mail oder Telefon mit.

 

Wo kann ich die Archivalien einsehen?

Die Archivalien können im Lesesaal eingesehen werden. Hier gibt es Tische mit Beleuchtung und Steckdosen.

Wie kann ich die Archivalien einsehen?

Sie können die Archivalien per E-Mail, Telefon oder online bestellen. Nach Ihrer Bestellung wird ein Termin vereinbart und die Archivalien im Magazin ausgehoben und in den Lesesaal transportiert.

Bitte beachten Sie, dass dieser Prozess bis zu fünf Werktage dauern kann.

Wie soll ich mit den Archivalien umgehen?

Bei den Archivalien handelt es sich um Einzelstücke. Bitte gehen Sie vorsichtig mit den Materialien um. Zum Notizen machen verwenden Sie bitte einen Bleistift.

Darf ich Archivalien ausleihen?

Nein. Archivalien sind generell nicht ausleihbar. Sie können nur vor Ort eingesehen werden.

Darf ich Bücher aus der Archivbibliothek ausleihen?

Ja, die Ausleihe von Büchern aus der Archivbibliothek ist für Benutzer:innen möglich. Die Leihfrist beträgt vier Wochen.

Darf ich die Bücher auch verlängern?

Ja, die Bücher können zweimal verlängert werden. Melden Sie sich bitte per Telefon oder Mail, wenn Sie etwas verlängern möchten.

Ich suche ein spezielles Buch, das das Stadtarchiv nicht hat. Gibt es eine Möglichkeit, es trotzdem auszuleihen?

Es besteht die Möglichkeit, eine Fernleihe über die Stadtbibliothek zu bestellen. Fragen Sie gern danach.

Recherche

Was ist ActaPro Benutzung?

ActaPro Benutzung ist eine Online-Datenbank der Archivbestände. Hier können Sie recherchieren, Archivalien vorbestellen oder Merklisten anlegen.

Kurzanleitung für ActaPro Benutzung

Muss ich mich anmelden, um etwas zu suchen?

Nein, die Suche ist generell auch ohne Anmeldung möglich. Sollten Sie aber etwas bestellen oder eine Merkliste anlegen wollen, müssen Sie sich einmalig registrieren.

Wie kann ich etwas suchen?

Die Online-Recherche ist auf zwei Wegen möglich: Durch Stöbern im Tektonik-Baum oder durch eine Stichwort-Suche über das Suchfeld. In der erweiterten Funktion kann der Suchbereich eingegrenzt werden.

Wie kann ich etwas bestellen?

Sie müssen angemeldet sein, um etwas bestellen zu können. Klicken Sie auf den Einkaufswagen unter der gewünschten Archivalie. Anschließend können Sie Ihre Bestellung begründen und sie zu Ihrem Wunschdatum bestellen. Klicken Sie dann auf Speichern.

Anschließend wird Ihre Bestellung bearbeitet und Sie bekommen einen Hinweis, sobald Sie diese einsehen können.

Unter dem Punkt „Bestellungen“ können Sie alle von Ihnen bestellten Archivalien sowie ihren Status einsehen.

Wie kann ich etwas auf die Merkliste legen?

Sie müssen angemeldet sein, um etwas auf die Merkliste legen zu können. Klicken Sie auf das Lesezeichen unter der gewünschten Archivalie. Anschließend können Sie einen Kommentar hinzufügen. Klicken Sie dann auf Speichern.

Sie können die Merkliste jederzeit drucken oder einzelne Archivalien zur Einsicht in den Lesesaal bestellen.

comment